Über uns

Die Malteser in Rheda-Wiedenbrück gibt es seit dem 01.05.1972. Gegründet wurde der Malteser- Hilfsdienst e.V. im Pfarrheim St.Aegidius in Rheda-Wiedenbrück. Aus den Erste-Hilfe-Kursen des Anfangs und ersten Sanitäts- und Betreuungseinsätzen ist eine breite Palette von Dienstleistungen geworden.

Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Besuchsdienst und Begleitdienst, Notfallvorsorge/ Katastrophenschutz, Ausbildung und Sanitätsdiensten.

Am jeden 1. und 3. Dienstag im Monat treffen sich unsere Helferinnen und Helfer in der Dienststelle Gütersloherstr.74 in 33378 Rheda Wiedenbrück und machen Ausbildung, Fahrzeugreinigungen/Desinfektionen, praktische Übungen oder haben einfach nur Spass.

Selbstverständlich haben wir auch als Team andere Sachen im Kopf und arbeiten nicht jeden Dienstag, sondern machen auch mal eine kurzfristige Grillveranstaltung, fahren Eis essen und und und..

Hast du Lust dir mal unseren Dienstabend anzugucken? Kein Problem, komm einfach vorbei....

Besuchs- und Begleitdienst

Die Ehrenamtlichen der Malteser-Besuchsdienste widmen sich chronisch Kranken, Alten, Behinderten und einsamen Menschen jeden Alters und gleich welcher Konfession aus dem Geist christlicher Nächstenliebe. Oft werden selbst kleine Dinge für diese Menschen zu einem großen Problem. Auch Angehörige stehen durch ihren eigenen Familien- und Berufsalltag nicht immer zur Verfügung. Pflegediensten sind enge zeitliche Grenzen gesetzt.

Hier helfen die Malteser durch regelmäßige und bedarfsgerechte Besuche. Ehrenamtliche Malteser werden Gesprächspartner, lesen vor, spielen, musizieren, begleiten bei Gottesdiensten, Friedhofsbesuchen, Veranstaltungen, Behördengängen und Ausflügen. Sie halten Sitzwachen, um pflegende Angehörige zu entlasten, leisten Erste Hilfe und vermitteln weiterreichende Hilfen (z. B. Pflegedienst, Hospizdienst und Hausnotruf) - zu Hause und in stationären Einrichtungen. Unsere Ehrenamtlichen spenden Ihre Zeit und werden dienstbegleitend fortgebildet. Dieses Angebot der Malteser ist selbstverständlich kostenlos!

•Wahrnehmung konkreter Not
•Verhinderung von Vereinsamung