Das bewirkt Ihre Spende!

35,-
5,-

Schulsanitätsdienst

Bauchschmerzen, Übelkeit und kleine Verletzungen, für die Jugendlichen im Schulsanitätsdienst der Malteser ist das Alltag. Ob kleine oder große Wehwehchen, das haben die gut ausgebildeten Malteser im Griff. An rund 40 Schulen auf dem Gebiet der Ezdiözese Paderborn gibt es schon Schulsanitätsdienste in Regie der Malteser, das wird stetig ausgebaut. Die Jugendlichen lassen sich dabei in Erster Hilfe ausbilden und erlernen so neben dem rein fachlichen, dass Helfen Freude machen kann. Später in den Pausen und auf dem Schulhof sind sie da für ihre Klassenkameraden. Dieser soziale Asepekt ist den Maltesern wichtig. Doch die Ausbildung und dann folgende Ausrüstung der Schulsanitäter kostet Geld. Allein ein Schulsanitätsrucksack schlägt mit 200 Euro zu Buche.

Mit 100 Euro lässt sich eine Doppelstunde in der Ausbildung der Jungen und Mädchen an den neuen Standorten des Schulsanitätsdienstes finanzieren.

Gelebte Menschlichkeit

Zwischen den Malteser Hospizhelfern und den Patienten entwickelt sich oft in den letzten Tagen und Monaten eine tiefe Verbundenheit. Immer wieder bedeutet das, Menschen in den Tod zu begleiten, die uns sehr ans Herz gewachsen sind. Intensive Schulungen unserer Hospizhelfer und deren Begleitung durch einen Supervisor sind daher unerlässlich in der Malteser Hospizarbeit.

60 Euro tragen dazu bei, einen Ehrenamtlichen für den Hospizdienst zu schulen.

Soziales Ehrenamt

Sie fahren einmal in der Woche in Hagen oder Geseke mit Senioren zum Einkaufen. Sie besuchen wie in Dortmund regelmäßig ältere und einsame Menschen und begleiten sie auf manchen Gängen. Die Malteser holen wie in Paderborn jedoch auch regelmäßig Senioren zum Kaffeenachmittag zusammen und bieten ein spannendes Programm. Das bringt Senioren aus ihrer Vereinsamung. Dem sozialen Ehrenamt widmen sich viele Malteser neben dem Engagement in der Notfallvorsorge und der Ausbildung. Es ist eben wichtig, für die anderen da zu sein. Damit ndieser bereich aber ausgebaut werden kann, sind Fahrzeuge und Ausbíldung notwendig.

Mit 50 Euro sind dabei die Fahrzeugkosten für eine Einkaufstour von den Dörfern in die nächste Stadt gedeckt, damit auch ältere Menschen noch einmal in den Supermarkt kommen.

Im Notfall sind wir da

Nach einem Unfall, einem Herzinfarkt oder Schlaganfall entscheiden meist Minuten über Leben und Tod. Herzmassage, Atemspende, stabile Seitenlage, ein Druckverband, der einen Schwerstverletzten vor dem Verbluten schützt – das Richtige tun, so schnell wie möglich, rettet Leben!

35 Euro kostet eine Beatmungsmaske, die Notfallpatienten mit lebensrettendem Sauerstoff versorgt.

Gesundheit für Mutter und Kind

In Oddar Meanchey, einer der ärmsten Provinzen Kambodschas, stirbt jeder zehnte Säugling vor oder während der Geburt. Für Mütter endet bisher etwa jede 200. Entbindung tödlich. Darum lassen wir die traditionellen Geburtshelferinnen durch ausgebildete Hebammen schulen. Vorsorgeuntersuchungen für Schwangere sowie Mütter-Beratungs-Gruppen sorgen für eine sichere Geburt und die gesunde Entwicklung der Säuglinge.

Rund 5 Euro kostet die Entbindung in einem Gesundheitszentrum in Kambodscha– damit Mutter und Kind gesund bleiben.

Christian Schlichter
Diözesanreferent Fundraising
christian.schlichter(at)malteser(dot)org

Newsletter

Melden Sie sich an und wir informieren Sie regelmäßig über unsere Hilfsprojekte!

zur Anmeldung