Flüchtlingsstrom in NRW reißt nicht ab

24.07.2015

Die Einsatzeinheit des Malteser Hilfsdienstes ist heute bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche alarmiert worden, um eine Notunterkunft für Flüchtlinge in Gütersloh in Betrieb zu nehmen. Aufgrund der kurzfristigen Anfrage der Bezirksregierung Detmold unterstützen die Malteser das DRK, welches die neue Unterkunft in Gütersloh betreiben wird, mit Helfern des Katastrophenschutzes, um einen reibungslosen Ablauf der Erstregistratur und Versorgung der rund 400 Flüchtlinge zu gewährleisten. In der letzten Woche haben 7 unserer Betreuungshelfer bereits in der Notunterkunft in Staumühle / Hövelhof bei der Essensvorbeitung und -ausgabe der Feldküche Gütersloh, unter großartiger Leitung von Elke Altebockwinkel geholfen. Diese haben über 24 Stunden Einsatzzeit die Flüchtlinge mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen versorgt, waren bei der Ausgabe der Hygieneartikel behilflich und standen den 436 Asylsuchenden, die teilweise mitten in der Nacht unangekündigt mit Bussen ankamen in allen Fragen zur Seite. Trotz der schwierigen Kommunikation klappte die Verständigung mit Händen und Füßen doch recht gut. Dolmetscher konnten so schnell leider nicht organisiert werden, aber durch die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes konnten wenigstens einige Sprachen abgedeckt werden. Und unsere Ehrenamtlichen haben sich auch in dieser Lage wieder bewährt. Für unsere Helfer war dieser letzte Einsatz eine durchaus Gefühlsaufreibende, sowie spannende Erfahrung. Bei einigen Situationen waren teilweise Tränen geflossen, aber genau das ist der Grund, warum wir uns engagieren und diese Menschen nicht sich selbst überlassen wollen. Hilfe am Nächsten und die Unterstützung der anderen Hilfsorganisationen ist für uns wichtig. Das werden wir auch am kommenden Wochenende wieder tun und lassen uns überraschen, was uns dieses Mal erwartet.