Malteser Flüchtlingshilfe Meschede

Auch die Malteser aus Rheda Wiedenbrück entsenden Helfer nach Meschede um zu Helfen

03.07.2015

Seit dem 27.06.2015 betreibt der Malteser Hilfsdienst e.V. Erzdiözese Paderborn die Notunterkunft für Flüchtlinge im ehemaligen „Haus Dortmund“ in Meschede im Auftrag des Landes NRW. Aller Voraussicht nach, werden ab Freitag, 03.07.2015 dort bis zu 140 Flüchtlinge jeweils für 10 – 14 Tage untergebracht. Sie kommen aus einer Erstaufnahme Einrichtung und werden von Meschede aus in unterschiedliche kommunale Unterkünfte weiter verteilt. Auf dieser Seite werden wir aktuelle Informationen und vor allem auch aktuelle Bedürfnisse an Sachspenden veröffentlichen.

Spenden direkt für die Notunterlunft Die Malteser nehmen auch Geldspenden als Unterstützung für die Arbeit in der Flüchtlingshilfe entgegen.

Das zentrale Spendenkonto der Malteser Paderborn als Betreuer der Einrichtung bin Meschede lautet:

IBAN: DE 37 3706 0120 1201 2160 16 (Kto: 120 121 6016)

BIC: GENODED1PA7 BLZ: 370 601 20

Stichwort: Flüchtlinge

bei Angabe des Namens im Betreff-Feld wird automatisch eine Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) zugesandt.

Aktueller Sachspendenbedarf Update 30. Juni 2015 (10.00 Uhr) Wie bereits der Presse zu entnehmen ist, erwarten wir aktuell die ersten Flüchtlinge am Freitag, den 3. Juli. Uhrzeit aktuell unbekannt.

Bis dahin nehmen wir letzte Umbaumaßnahmen im ehemaligen „Haus Dortmund“ wahr. Vielen Dank für die große Unterstützung und die immense Spendenbereitschaft der Mescheder. Aufgrund des begrenzten Anfahrtswegs wollen wir am Samstag ab 10.00 Uhr eine koordinierte Spendenaktion am Buswendekreis zur Jugendherberge (Zur Jugendherberge 1, 59872 Meschede) durchführen.

Kontaktperson für Sachspenden aller Art ist Herbert Wiesner, zu erreichen unter 0176 421 44 767 oder herbert.wiesner(at)malteser(dot)org.

Bettwäsche Handtücher Kinderwagen Koffer und Reisetaschen Männerbekleidung Schuhe (insb. Herren- und Kinderschuhe) Windeln (Stand: 30.06.2015, 10:00 Uhr)